Grundlagen (Teil A)

In Teil A finden Sie relevante didaktische und methodische Grundlagen, Informationen zu Kompetenzerwartung und -vernetzung. Zentrale Begriffe des Lehrplans werden entfaltet und bilden die Grundlage für Teil B.

Kompetenzerwerb

Die Fokussierung auf den Kompetenzerwerb im Religionsunterricht birgt die Gefahr, den Blick auf die Ganzheitlichkeit und Individualität, (im Mittelpunkt des RU steht das Kind), zu ...

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RU als Erstbegegnung

Wenn die SuS nicht evangelisch sind und von ihrer Seite her kaum oder keine evangelische Perspektive einbringen könnten, dann ist dies unsere Aufgabe als vozierte ...

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Kinderfragen

Der Evangelische Religionsunterricht will den SuS Raum bieten für die Entwicklung und Ausbildung einer Fragehaltung zu existentiellen und religiösen Themen und dabei die Fragen und ...

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Inklusives Lernen

Wenn der Lehrplan auch SuS mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf inkludieren will, dann muss er als ein weiter Schirm verstanden werden, unter dem jedes Kind mit seinen ...

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Leistungsbewertung

Leistungsbewertung im Religionsunterricht wird oft als Zirkusgbalancierkunst wahrgenommen wohlwissendlich, dass es eine messbare und nicht messbare Seite von gezeigter Leistung gibt. (LP S.149) Dieser Grundlagentext ...

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Biografisches Lernen

Biografisches Lernen ermöglicht den Schüler*innen, sich mit der komplexen Lebensgeschichte eines anderen Menschen auseinanderzusetzen, sie zu rekonstruieren und so auch zu einer (Selbst-) Reflexion zu ...

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Der Lehrplan im Kontext des kokoRU

Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht ist seit dem Schuljahr 2018 neben der Bildung konfessionsgebundener Lerngruppen eine weitere Organisationsform des evangelischen und des katholischen Religionsunterrichts. Zum Download

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Digitales und analoges Lernen

Für die Teilhabe an der digitalisierten Welt fordert die KMK eine fächerübergreifende Förderung von Medienkompetenzen. Dieser Anforderung kommt auch der Religionsunterricht mit seinem primären Anliegen ...

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Judentum

Ein Blick in den Lehrplan macht deutlich, dass das Judentum nicht nur ein „Thema“ im Evangelischen Religionsunterricht ist, sondern sich wie ein roter Faden durch ...

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Symboldidaktik

Allen symboldidaktischen Konzepten liegt die Einsicht zugrunde, dass Symbole eine Mittlerfunktion haben zwischen Immanenz und Transzendenz. Religiöse Symbole erschließen und machen aufgeschlossen zur Wahrnehmung der ...

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