Das Leben Jesu
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- benennen Jesus als geschichtliche Person,
- erschließen anhand biblischer Geschichten zentrale Elemente im Leben Jesu (u. a. Gemeinschaft mit Frauen und Männern, unterschiedsloses Zugehen auf Menschen, Aufforderung zur Nachfolge),
- benennen das Vaterunser als von Jesus gelehrtes Gebet.
Passion und Auferstehung
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- geben ausgehend von der Osterbotschaft ausgewählte Ereignisse der Passionsgeschichte wieder,
- zeigen anhand einer biblischen Erzählung von der Erscheinung des auferweckten Christus Hoffnungsbilder auf.
Hoffnung auf Frieden und eine bessere Welt
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- deuten die Geburt Jesu unter dem Gesichtspunkt der Menschwerdung Gottes,
- entwickeln anhand ausgewählter Gleichnisse aus den Evangelien Bilder der Hoffnung.
Nachfolge Jesu
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern an Beispielen Jesu Handeln für Benachteiligte, Ausgegrenzte und Bedrückte,
- zeigen an biblischen Geschichten die Einladung Jesu zur Nächstenliebe und einem verantwortungsvollen Miteinander von Menschen auf.