1. Miteinander leben SEP

Ich-Du-Wir

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben ihre eigene Persönlichkeit sowie die anderer (u. a. Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten),
  • erzählen von frohen und traurigen Erlebnissen mit anderen und benennen Gefühle,
  • beschreiben die Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen für Gott (u. a. Kindersegnung),
  • ermitteln in – auch biblischen – Texten menschliche Grundfragen (u. a. Fragen des Zusammenlebens) und vergleichen sie mit eigenen Erfahrungen,
  • erläutern das Gebot der Nächstenliebe in elementarer Weise und entwickeln Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Alltag.

Die Welt als Gottes Schöpfung

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben ihre Wahrnehmungen von der Natur und erzählen von Entdeckungen in der Natur,
  • formulieren Fragen und suchen Antworten zur Entstehung der Welt,
  • beschreiben anhand biblischer Geschichten Gott als Schöpfer der Welt,
  • stellen Freude, Lob und Dankbarkeit über die Schöpfung dar,
  • benennen Ideen und Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung.