1. Miteinander leben SEP

Ich-Du-Wir Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben ihre eigene Persönlichkeit sowie die anderer (u. a. Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten), erzählen von frohen und ...

Weiterlesen

2. Die Frage nach Gott SEP

Reden von Gott Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ihre eigenen Fragen nach und an Gott, erläutern eigene Gottesvorstellungen anhand von Bildern, Symbolen, Metaphern, vergleichen ...

Weiterlesen

3. Jesus Christus SEP

Das Leben Jesu Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler benennen Jesus als geschichtliche Person,  erschließen anhand biblischer Geschichten zentrale Elemente im Leben Jesu (u. a. Gemeinschaft ...

Weiterlesen

4. Kirche und Gemeinde SEP

Leben in der Kirchengemeinde Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die evangelische Kirchengemeinde als einen Ort der Gemeinschaft von Gläubigen (Menschen unterschiedlichen Alters, gemeinsame ...

Weiterlesen

5. Die Bibel SEP

Die Bibel als Buch und Grundlage des Glaubens Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler benennen die Bibel als zentrales Glaubensbuch für Christinnen und Christen, zeigen an ...

Weiterlesen

6. Religion und Weltanschauung SEP

Glaube und Lebensgestaltung von Menschen Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase Die Schülerinnen und Schüler beschreiben beispielhaft Ausdrucksformen des Glaubens und Gotteshäuser/Gebetsstätten von Religionen, recherchieren – auch digital – Elemente ...

Weiterlesen