4. Kirche und Gemeinde 3/4

Leben in der Kirchengemeinde

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • erkunden und beschreiben die Innengestaltung einer evangelischen Kirche (Bilder, Gegenstände, Zeichen, Symbole) und erläutern ihre Bedeutung auch im Hinblick auf den christlichen Glauben,
  • recherchieren – auch digital – Angebote von Kirche als Glaubensgemeinschaft und beziehen Stellung dazu,
  • erläutern die Bedeutung der Taufe.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede der christlichen Konfessionen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • vergleichen die evangelische und katholische Konfession hinsichtlich zentraler Gemeinsamkeiten und Unterschiede,
  • erläutern an Beispielen die Bedeutung und Schwerpunkte gottesdienstlicher Feiern in der evangelischen und katholischen Konfession,
  • erläutern Möglichkeiten gelebter Ökumene.

Feste im Kirchenjahr

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben den Sinn christlichen Brauchtums in Bezug zu den Ursprungsgeschichten,
  • nehmen begründet Stellung zu heutigen Ausprägungsformen christlicher Feste (u. a. Reflexion von Konsumverhalten, mediale Darstellungen).