Leben in der Kirchengemeinde
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- erkunden und beschreiben die Innengestaltung einer evangelischen Kirche (Bilder, Gegenstände, Zeichen, Symbole) und erläutern ihre Bedeutung auch im Hinblick auf den christlichen Glauben,
- recherchieren – auch digital – Angebote von Kirche als Glaubensgemeinschaft und beziehen Stellung dazu,
- erläutern die Bedeutung der Taufe.
Gemeinsamkeiten und Unterschiede der christlichen Konfessionen
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- vergleichen die evangelische und katholische Konfession hinsichtlich zentraler Gemeinsamkeiten und Unterschiede,
- erläutern an Beispielen die Bedeutung und Schwerpunkte gottesdienstlicher Feiern in der evangelischen und katholischen Konfession,
- erläutern Möglichkeiten gelebter Ökumene.
Feste im Kirchenjahr
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben den Sinn christlichen Brauchtums in Bezug zu den Ursprungsgeschichten,
- nehmen begründet Stellung zu heutigen Ausprägungsformen christlicher Feste (u. a. Reflexion von Konsumverhalten, mediale Darstellungen).