5. Die Bibel 3/4

Die Bibel als Buch und Grundlage des Glaubens

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • identifizieren das Alte Testament als jüdische Wurzel des christlichen Glaubens,
  • erläutern in Grundzügen Entstehung und Aufbau der Bibel mit ihren Büchern unterschiedlicher Herkunft und
    Texten unterschiedlicher Gattung,
  • erläutern die Bedeutung biblischer Texte im Leben von Christinnen und Christen.

Martin Luther

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern ausgewählte Lebensstationen Martin Luthers (u. a. Entscheidung zum Klosterleben, Thesen, Erkenntnis der unbedingten Gnade Gottes) und deren Bedeutung für sein reformatorisches Wirken,,
  • beschreiben Martin Luthers Glaubensweg als Suchen und Fragen nach Gottes Gerechtigkeit auch unter
    Einbeziehung von Personen seiner Zeit (u. a. Katharina von Bora).