Die Bibel als Buch und Grundlage des Glaubens
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- identifizieren das Alte Testament als jüdische Wurzel des christlichen Glaubens,
- erläutern in Grundzügen Entstehung und Aufbau der Bibel mit ihren Büchern unterschiedlicher Herkunft und
Texten unterschiedlicher Gattung, - erläutern die Bedeutung biblischer Texte im Leben von Christinnen und Christen.
Martin Luther
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler
- erläutern ausgewählte Lebensstationen Martin Luthers (u. a. Entscheidung zum Klosterleben, Thesen, Erkenntnis der unbedingten Gnade Gottes) und deren Bedeutung für sein reformatorisches Wirken,,
- beschreiben Martin Luthers Glaubensweg als Suchen und Fragen nach Gottes Gerechtigkeit auch unter
Einbeziehung von Personen seiner Zeit (u. a. Katharina von Bora).