Teil B Schuleingangsphase Zuordnung Kompetenzen → Unterrichtsanregungen

Bereich 1 Miteinander leben in Gottes Schöpfung

Ich-Du-Wir

schreiben ihre eigene Persönlichkeit sowie die anderer (u. a. Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten) Verlinkung

erzählen von frohen und traurigen Erlebnissen mit anderen und benennen Gefühle

schreiben die Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen für Gott (u. a. Kindersegnung)

ermitteln in – auch biblischen – Texten menschliche Grundfragen (u. a. Fragen des Zusammenlebens) und vergleichen sie mit eigenen Erfahrungen

erläutern das Gebot der Nächstenliebe in elementarer Weise und entwickeln Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Alltag.

beschreiben ihre Wahrnehmungen von der Natur und erzählen von Entdeckungen in der Natur

formulieren Fragen und suchen Antworten zur Entstehung der Welt

beschreiben anhand biblischer Geschichten Gott als Schöpfer der Welt

stellen Freude, Lob und Dankbarkeit über die Schöpfung dar

benennen Ideen und Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung

Ggfs.. eigene Seiten für die jeweiligen Bereiche

Bereich 2 Die Frage nach Gott

Reden von Gott