6. Religion und Weltanschauung 3/4

Glaube und Lebensgestaltung von Menschen

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • erklären anhand von Erzählungen aus der Abrahamgeschichte die gemeinsame Berufung der drei monotheistischen Weltreligionen auf diese Geschichte,
  • recherchieren und präsentieren – auch digital – Informationen über Ausstattung und Glaubensvollzüge in Gotteshäusern/Gebetsstätten
    unterschiedlicher Religionen ihrer Lebenswelt,
  • beschreiben zentrale religiöse Ausdrucksformen in Judentum, Christentum, Islam und in einer weiteren Religion ihrer Lebenswelt.

Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern exemplarisch Werte und Handlungsregeln anderer Religionen/Gemeinschaften und vergleichen sie mit denen christlicher Konfessionen (u. a. Goldene Regel),
  • erläutern Chancen sowie mögliche Herausforderungen des Zusammenlebens mit Menschen anderen Glaubens bzw. anderer Überzeugungen,
  • erläutern an Beispielen die Entwicklung von stereotypen Vorstellungen und Vorurteilen,
  • erörtern die Bedeutung des Erinnerns und Gedenkens für gegenwärtiges und zukünftiges Zusammenleben in christlicher Verantwortung,
  • setzen sich an Beispielen mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in Vergangenheit und Gegenwart kritisch auseinander und beschreiben auf christlichen Werten basierende mögliche Handlungsweisen..