Ich-Du-Wir
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben ihre eigene Persönlichkeit sowie die anderer (u. a. Wahrnehmung von Eigenschaften und Fähigkeiten),
- erzählen von frohen und traurigen Erlebnissen mit anderen und benennen Gefühle,
- beschreiben die Einmaligkeit und Bedeutsamkeit jedes einzelnen Menschen für Gott (u. a. Kindersegnung),
- ermitteln in – auch biblischen – Texten menschliche Grundfragen (u. a. Fragen des Zusammenlebens) und vergleichen sie mit eigenen Erfahrungen,
- erläutern das Gebot der Nächstenliebe in elementarer Weise und entwickeln Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Alltag.
Die Welt als Gottes Schöpfung
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler
- beschreiben ihre Wahrnehmungen von der Natur und erzählen von Entdeckungen in der Natur,
- formulieren Fragen und suchen Antworten zur Entstehung der Welt,
- beschreiben anhand biblischer Geschichten Gott als Schöpfer der Welt,
- stellen Freude, Lob und Dankbarkeit über die Schöpfung dar,
- benennen Ideen und Regeln für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung.