3. Jesus Christus SEP

Das Leben Jesu

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • benennen Jesus als geschichtliche Person,
  •  erschließen anhand biblischer Geschichten zentrale Elemente im Leben Jesu (u. a. Gemeinschaft mit Frauen und Männern, unterschiedsloses Zugehen auf Menschen, Aufforderung zur Nachfolge),
  • benennen das Vaterunser als von Jesus gelehrtes Gebet.

Passion und Auferstehung

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

Hoffnung auf Frieden und eine bessere Welt

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • deuten die Geburt Jesu unter dem Gesichtspunkt der Menschwerdung Gottes,
  • entwickeln anhand ausgewählter Gleichnisse aus den Evangelien Bilder der Hoffnung.

Nachfolge Jesu

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase
Die Schülerinnen und Schüler

  • erläutern an Beispielen Jesu Handeln für Benachteiligte, Ausgegrenzte und Bedrückte,
  • zeigen an biblischen Geschichten die Einladung Jesu zur Nächstenliebe und einem verantwortungsvollen Miteinander von Menschen auf.