2. Die Frage nach Gott SEP

Reden von Gott

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler

  • entwickeln ihre eigenen Fragen nach und an Gott,
  • erläutern eigene Gottesvorstellungen anhand von Bildern, Symbolen, Metaphern,
  • vergleichen ihre eigenen Gottesvorstellungen mit denen anderer.

Reden mit Gott

  • beschreiben Gebete als Ausdruck einer auf Gott vertrauenden Kommunikation mit ihm,
  • benennen unterschiedliche elementare Ausdrucksformen der Gottesbeziehung in Gebeten (Loben, Danken, Bitten, Klagen).

Gott begleitet auf dem Lebensweg

Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler

  • geben ausgewählte biblische (Weg-)Geschichten wieder (Abraham und Sara, Josef und seine Brüder),
  • beschreiben ausgewählte Psalmworte als sprachliche Ausdrucksform für menschliche Grunderfahrungen,
  • setzen Erfahrungen von Frauen und Männern der Bibel mit Gott als (Weg-)Begleiter zu eigenen Erfahrungen und Fragen in Beziehung.