Reden von Gott
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln ihre eigenen Fragen nach und an Gott,
- erläutern eigene Gottesvorstellungen anhand von Bildern, Symbolen, Metaphern,
- vergleichen ihre eigenen Gottesvorstellungen mit denen anderer.
Reden mit Gott
- beschreiben Gebete als Ausdruck einer auf Gott vertrauenden Kommunikation mit ihm,
- benennen unterschiedliche elementare Ausdrucksformen der Gottesbeziehung in Gebeten (Loben, Danken, Bitten, Klagen).
Gott begleitet auf dem Lebensweg
Kompetenzerwartungen am Ende der Schuleingangsphase. Die Schülerinnen und Schüler
- geben ausgewählte biblische (Weg-)Geschichten wieder (Abraham und Sara, Josef und seine Brüder),
- beschreiben ausgewählte Psalmworte als sprachliche Ausdrucksform für menschliche Grunderfahrungen,
- setzen Erfahrungen von Frauen und Männern der Bibel mit Gott als (Weg-)Begleiter zu eigenen Erfahrungen und Fragen in Beziehung.